Leichte Sprache

Wer sind wir?
Unser Name ist:
Tourismus Dachauer Land.
Wir gehören zu einem Verein.
Der Verein heißt Dachau Agil.

Wir sind in Dachau.
Dachau ist eine Stadt bei München.
Wir kennen den Landkreis Dachau sehr gut.
Das ist die Gegend um Dachau.
Im Landkreis Dachau kann man sehr viel machen.
Das ist unsere Webseite:

Wo sind wir?
Unser Büro ist in der Alt-Stadt von Dachau.
Es befindet sich im Alten Zollhäusl.
Das ist ein kleines Haus.
Das Haus ist ganz gelb.
Es hat Fenster-Läden.
Die Fenster-Läden sind blau und weiß.

Das Alte Zollhäusl ist schon 200 Jahre alt.
Das ist sehr alt.
Man bekommt in unserem Büro Infos.
Wir sagen den Leuten:
Was man im Dachauer Land
in seiner Freizeit machen kann.

Unser Büro ist offen:
Montag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Dienstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Diese Leute kommen zu uns:
- Urlauber und Urlauberinnen
- Menschen aus Dachau

Viele Menschen kennen den Landkreis Dachau nicht.
Man kann bei uns viel entdecken.

Bei uns gibt es noch wenig Urlauber und Urlauberinnen.
Viele sagen:
Das ist super.
Da haben wir unsere Ruhe.

Unsere Landschaft ist ganz toll.
Wir haben Hügel.
Und manchmal ist es auch flach.

Es gibt bei uns viele kleine Orte.
Manche Orte sind sehr klein.
In diesen Orten gibt es nur 1 Bauern-Hof.
Und sonst nichts.

München ist ganz nah.
Das ist toll.
Mit der Bahn ist man schnell in München.

Was gibt es bei uns?
Sie bekommen bei uns viele Infos:
- Zu Ausflügen mit dem Rad
- Über Wander-Wege
- Zu Kultur
Dazu gehören zum Beispiel:- Kinos
- Theater
- Oder ein Museum
- Über andere Sachen

Manche Rad-Wege haben ein Motto.
Manche Wander-Wege auch.
Ein Motto heißt:
Sie erfahren dort interessante Dinge.
Zum Beispiel über eine Person.

Ein Rad-Weg heißt Räuber-Kneißl-Radweg.
Auf dem Rad-Weg erfahren Sie
etwas über den Räuber Kneißl.
Das war ein berühmter Räuber.
Er hat vor langer Zeit gelebt.

Auf einem Wander-Weg erfahren Sie
etwas über den Heiligen Alto.
Er hat den Ort Altomünster gegründet.
Man erfährt auch viel über Altomünster.

Sie können bei uns ein Buch kaufen:
Sie finden in dem Buch viele Ideen:
- Für Ausflüge mit dem Rad
- Für Wanderungen
Das Buch kostet 9,99 €.

Wir verkaufen auch eine Rad-Karte.
Auf der Rad-Karte sind Rad-Wege.
Die Rad-Karte kostet 4,90 €.

Im Internet gibt es noch eine andere Karte.
Auf dieser Karte gibt es:
- Seen
- Plätze für Jugendliche
Sie finden die Karte auf dieser Webseite:

Im Dachauer Land gibt es:
- 12 Museen
- 3 Volks-Feste
- 7 Brauereien
In einer Brauerei macht man Bier.

Vielleicht suchen Sie eine Gaststätte.
Es gibt bei uns Gaststätten
mit bayerischem Essen.
Und Gaststätten mit anderem Essen.

Vielleicht suchen Sie für Ihren Urlaub
eine Unterkunft.
Es gibt bei uns:
- Hotels
- Pensionen
- Ferien-Wohnungen
- Gast-Höfe
Gast-Höfe sind Gaststätten
mit Zimmern für Urlauber.
Sie können dort übernachten.
Und Sie können dort essen. - Plätze für Wohn-Mobile.

Sie finden die Unterkünfte auf dieser Webseite:

Viele Orte sind barrierefrei.
Zum Beispiel:
- Viele Hotels
- Viele Gaststätten
- Viele Ausstellungen
Das heißt zum Beispiel:
Man kann auch mit dem Rollstuhl kommen.
Andere Orte sind nicht barrierefrei.

Sie bekommen auf dieser Webseite Infos:

Sie wissen dann:
- Diese Orte sind barrierefrei.
- Diese Orte sind nicht barrierefrei.
Das ist sehr wichtig für
Menschen mit einer Behinderung.

Wir haben noch andere Infos für Sie.
Zum Beispiel:
- Prospekte
- Bücher
- Karten
Viele Infos sind kostenlos.
Sie bezahlen dafür nichts.

Sie können sich die Infos
bei uns im Büro holen.
Das ist unsere Adresse:
Karlsberg 1a
85221 Dachau

Oder Sie bestellen die Infos.
Das geht auf unserer Webseite:

Dann bekommen Sie die Infos mit der Post.
Das ist kostenlos.
Sie bezahlen dafür nichts.

Das ist ein Text von:
Dachau AGIL e. V.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
Andrea Halbritter
contact@cotelangues.com
Den Text hat geprüft:
Maik Frühling
Die Zeichnungen sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
