Ammer-Amper-Radweg in Dachau
© oberbayern.de/felbert

Ammer-Amper-Radweg

– dem Gebirgsbach folgen

Bayern wie aus dem Bilderbuch zeigt der Ammer-Amper-Radweg auf mehr als 200 Kilometern. Der aktuell einzige klassifizierte 4-Sterne-Radweg Oberbayerns beginnt bei den Ammerquellen im Graswangtal und geht bis zur Mündung der Amper in die Isar bei Moosburg. Dabei verläuft die Strecke durch den idyllischen Pfaffenwinkel, vorbei am Ammersee und durch Fürstenfeldbruck, bevor sie sich durch den südlichen Landkreis Dachau schlängelt. Wer mit dem Strom radelt, fährt immer leicht bergab – andersherum reizt das Alpenpanorama, das Stück für Stück näher rückt.

Die schönsten Abschnitte im Dachauer Land liegen in den naturbelassenen Auwäldern der Amperauen beim Zufluss der Würm.

Profil
Download
  • Länge: 202 Kilometer
  • Bergauf: 638 Höhenmeter
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Download

Wegbeschreibung

Der durch das Bayerische Voralpenland führende Fernradweg beginnt an den Ammerquellen im Graswangtal. Vorbei am Passionsspielort Oberammergau verlässt er entlang der Ammer die Alpen und durchquert die Hügellandschaft des Pfaffenwinkels mit seinen zahlreichen Kulturdenkmälern. Nördlich von Weilheim, vorbei am Ammersee schlängelt sich der Radweg jetzt entlang der Amper. Viele Sehenswürdigkeiten, Freizeitmöglichkeiten und schöne Flusslandschaften erwarten den Radfahrer auf dem letzten Abschnitt vorbei an den Städten Fürstenfeldbruck, Dachau und Freising, bevor die Amper in Moosburg in die Isar mündet.

Von Vorteil ist bei dieser Fahrtrichtung, dass der Weg in Fließrichtung der beiden Flüsse verläuft. Das angenehme Gefälle erleichtert das Radwandern. In umgekehrter Richtung ist der Weg aber auch sehr lohnenswert, da man stets die Berge am Horizont im Blick hat.

Je nach Fahrtrichtung präsentiert sich der Ammer-Amper-Radweg als gemütliche Flusstour, die zu Beginn gemütliches Bergabradeln verspricht oder gegen Ende moderate Anstiege aufweist.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite des Radweges.