Hutter-Museum
© Hutter-Museum

Hutter-Museum

Hutter-Museum

Der alte Pfarrhof von Großberghofen ist das standesgemäße Quartier des kleinen Museums. Den Namen hat die Sammlung von Gebrauchsgegenständen, Büchern und Zeitzeugnissen aller Art vom Großberghofener Schuhmacher Simon Hutter (1867-1952). Als Handwerker “auf der Stör”, der seine Arbeit im Haus der Kunden verrichtete, gewann der Schuhmacher Einblicke in die Haushalte seiner Zeitgenossen. Viele Alltagsdinge, die die Leute ausmusterten und auf ihre Speicher verbannten, nahm Hutter mit. Er lagerte das “alte Zeug” und dokumentierte damit auch den technischen Fortschritt während seiner langen Lebensspanne.

Seine Aufzeichnungen vom Dorfleben flankieren die Sammlung und stellen für den “Förderverein Hutter-Heimatsammlung e. V.” eine wahre Fundgrube dar. Zu sehen sind u.a. die Schusterwerkstatt mit allen Werkzeugen Simon Hutters, eine Schlafkammer um 1860, eine Küchenausstattung und ein alter Schulraum sowie viele Beispiele religiöser Kunst und Frömmigkeit. Auch eine Ausstellung zur Besiedlungsgeschichte und römischen Fundstücken findet Platz im Hutter-Museum.

Kontakt

Hutter-Museum
Walkertshofener Straße 14
85253 Großberghofen

Download
Download