URL dieser Seite: https://www.tourismus-dachauer-land.de/kultur/musik.html

Musik im Dachauer Land

Zahlreiche Musikveranstaltungen finden im Dachauer Land stattVolksmusik verbindet GenerationenBlasmusik im Dachauer Land
Zahlreiche Musikveranstaltungen finden im Dachauer Land statt
Volksmusik verbindet Generationen
Blasmusik im Dachauer Land

Die Klänge des Dachauer Landes sind so vielfältig wie das Leben zwischen der Großen Kreisstadt Dachau und den kleinen Ortschaften im Grünen - und übers Jahr verteilt, kommt keine Musikrichtung zu kurz: sei es die Klassik, dargeboten in den Kirchen oder im Dachauer Schloss, seien es Rock & Pop (zu hören beispielsweise bei den Altstadt-Konzerten), der "Jazz in allen Gassen" oder die Volksmusik, ganz schickimicki-frei aufgespielt in Wirtshäusern und bei Marktfesten.

Zu den besucherstärksten Veranstaltungen zählen bestimmt die Open-air Konzerte im Rahmen des Dachauer Musiksommers. Im Juni und Juli rocken mal Newcomer und mal etablierte Künstler den Rathausplatz. Zu den Gästen des vergangenen Jahres gehörten Calexico, Revolverheld, Patti Smith und viele mehr. Während des Dachauer Musik- und Kneipenfestivals Ende April mischen sich Blues und Soul ins Angebot. Wenn meist um Pfingsten der "Jazz in allen Gassen" groovt, lassen sich Besucher und Fans durch eine lange Musiknacht treiben.

Auch die Dachauer Schlosskonzerte haben schon viele internationale Musiker auf den Schlossberg und in den Renaissance-Saal der Wittelsbacher Residenz geführt. Die Saison reicht von Oktober bis April und schließt das Meisterkonzert des Europäischen Musikworkshops ein. Unter der Leitung des Pianisten Markus Kreul zieht der Workshop eine Woche lang junge Talente nach Altomünster. Auf Konzerten an verschiedenen Aufführungsorten zeigen die kommenden Stars ihr Können im Bereich instrumentaler und vokaler Kammermusik.

Die Klangwelt des Dachauer Landes wäre unvollständig ohne die Volksmusik, ein Zeichen bayerischer Identität und in vielen Familien und Gemeinden bis heute zu Hause. Wer Lust und Interesse am Authentischen hat, findet Darbietungen in jeder Größenordnung und Instrumentierung, vom Zwoagsang bis zur großen Blasmusi.