URL dieser Seite: http://www.tourismus-dachauer-land.de/rad-und-wanderwege/radwege/oxenweg.html

Altbaierischer Oxenweg im Dachauer Land

Mit dem Radl auf den Spuren des historischen Oxentriebs

Wegeprofil

Art der RouteRadweg
Länge40 km
Höhenmeter250 m
Schwierigkeitsgradmittel

Wegbeschreibung

Zwischen 1350 und 1750 wurden jährlich tausende Graurinder von der ungarischen Puszta auf einer Strecke von mehr als 600 Kilometern bis nach Bayern getrieben. Dort wurden sie geschlachtet, um den Fleischbedarf der süddeutschen Bevölkerung zu decken. Wir folgen dem historischen Oxentrieb auf unseren Fahrrädern, entlang der lieblichen Talauen.

Ungarische Treiber begleiteten die Rinderherden auf ihrem Weg, wobei ein Treiber für etwa 50 Tiere verantwortlich war. Die Triebstrecke im Landkreis verlief entlang der Glonn, des Langenpettenbachs und des Zeitlbachs. Das Ziel der Herden, die durch das Dachauer Land getrieben wurden, war die Augsburger Stadtmetzg. Flur- und Straßennamen zeugen noch heute von dieser Zeit.

Der Altbaierische Oxenweg im Dachauer Land beginnt beim Schloss Hohenkammer. Die nächste S-Bahn-Haltestelle liegt nur etwa vier Kilometer entfernt in Petershausen. Von Hohenkammer fahren wir weiter über Unter- und Mittermarbach, am Hochzeitsplatz mit schönem Blick übers Glonntal vorbei nach Obermarbach. Dort können wir die tausendjährige Linde bewundern. Bald sind wir in Petershausen. Am Ortsausgang nehmen wir den Feldweg, welcher sich rechts der Bahnlinie entlang zieht, bis wir auf die nach Asbach leitende Straße stoßen. Diese führt uns kurz rechts und dann wieder links, bis nach Ebersbach, mitten ins Weichser Moos. Von der Kirche in Weichs radeln wir geradeaus in Talrichtung weiter und erreichen über die Engelbrechtsbrücke Markt Indersdorf mit seinem beeindruckenden Klosterkomplex.

Von Markt Indersdorf verläuft eine landwirtschaftliche Straße neben der St 2050 entlang des Langenpettenbachs in Richtung Langenpettenbach – Pipinsried. In Langenpettenbach nehmen wir bei der Gabelung die linke Straße (DAH 2) und fahren weiter auf dem Fahrradweg. 500 m nach dem Ortsausgang von Wagenried biegen wir links auf eine Forststraße ab. Das Abbild eines einsamen Ochses steht vor einer Tafel, die über den Oxenweg informiert. Wir fahren weiter bis zur Straße und halten uns links auf dem Radweg nach Markt Altomünster.

In Altomünster folgen wir den Bahnlinien rechts entlang, verlassen den Ort Richtung Stumpfenbach und kommen geradeaus nach Unterzeitlbach. Hier fahren wir nach rechts Richtung Westen. Wir überqueren den Zeitlbach nahe dem Kastanienhof, passieren ein Flurerneuerungsdenkmal mit Bank und kommen über die Moosgasse nach Oberzeitlbach. Weiter geht es neben dem plätschernden Zeitlbach nach Oberndorf und auf wenig befahrener Straße, an der Kapelle von Randenzhofen vorbei, nach Kiemertshofen. Nun radeln wir hinauf nach Schlossberg und genießen die Aussicht über das schöne Dachauer Land. Dann geht es hinab nach Tödtenried, dem Endpunkt des Altbaierischen Oxenwegs im Dachauer Land.

Natürlich können Sie auch dem Oxenweg weiter durchs Wittelsbacher Land folgen, über Adelzhausen, Tattenhausen und Harthausen nach Friedberg und von dort aus mit einem Abstecher über St. Afra nach Augsburg fahren.

Markt Altomünster

Tel.: 0 81 37 / 50 25
Webseite: www.radsport-ziller.com

Markt Altomünster
Entdecken Sie in Markt Altomünster Kunst und Kultur um den Klosterberg und erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart.

Markt Indersdorf
Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Abstecher und besichtigen beispielsweise das Augustiner Chorherren Museum.

Petershausen
Rund um Petershausen gibt es sieben herrliche Wanderungen. Die sogenannten Petershauser Wanderwege führen Sie beispielsweise auf dem Höhenweg nach Kollbach oder zum Jaudusplatz nach Aufhausen.

Weichs
Von Weichs aus können Sie einen Abstecher zum nahegelegenen Schaudepot in der Vereins- und Kulturhalle Pasenbach unternehmen. Gezeigt werden die fünf Motivwagen des traditionsreichen Leonhardiritts sowie historische Fotos, Urkunden und Votivgaben. Besonderes Highlight sind die Bronzefiguren in Oxenform, die von Wallfahrten zu Ehren des Hl. Leonhards aus dem 18. Jahrhundert stammen.