URL dieser Seite: http://www.tourismus-dachauer-land.de/landkreis-dachau/vierkirchen.html

Vierkirchen

Die schöne Natur um den Rodelberg in PasenbachDas Naturbad in VierkirchenDer Rodelberg im Winter
Die schöne Natur um den Rodelberg in Pasenbach
Das Naturbad in Vierkirchen
Der Rodelberg im Winter

Gemeindeprofil

Fläche19,38 km²
Einwohnerzahl (Stand 31.12.2015)4.588
1. BürgermeisterHerr Harald Dirlenbach

Orte in der Gemeinde

Die Gemeinde Vierkirchen ist in folgende 10 Ortsteile gegliedert: Esterhofen, Giebing, Gramling, Jedenhofen, Milbertshofen, Pasenbach, Ramelsbach, Rettenbach, Vierkirchen und Wiedenhöfe.

Geschichtliches

Die Ersterwähnung von Vierkirchen stammt aus dem Jahre 820, als ein Laie namens Reginhelm nach Vierkirchen kam, da Bischof Hitto von Freising eine große Versammlung abhielt. Reginhelm schenkte dem Bischof den Besitz seines Onkels Kaganhart, welcher todkrank war. Auch den Sohn des Kranken überließ er dem Bischof zur geistlichen Erziehung ("zum Schutze und zur Frömmigkeit"). Zu dieser Zeit war Vierkirchen noch ein kleiner Ort - das sollte sich auch lang nicht ändern. Erst in den Jahren von 1939 bis 1945 stieg die Bevölkerung sprunghaft auf 1041 Einwohner an. Aktuell bietet Vierkirchen neben einer hervorragenden Verkehrsanbindung mit der S-Bahn-Haltestelle, Nähe zu Dachau und München, kurze Wege zum regionalen Autobahnnetz und Nähe zum Flughafen eine ausgezeichnete Infrastruktur.

 

 

Kontakt

Gemeinde Vierkirchen
Schulweg 1
85256 Vierkirchen

Tel.: 0 81 39 / 931 40
Fax: 0 81 39 / 93 14 50

E-Mail: info@vierkirchen.bayern.de
Webseite: www.vierkirchen.de

Öffnungszeiten

VormittagNachmittag
Montag8.00 - 12:00
Dienstag8.00 - 12:00
Mittwoch8.00 - 12:00
Donnerstag8.00 - 12:0014:00 - 18:00
Freitag8.00 - 12:00

und nach Vereinbarung

 

 

Mit dem Radl auf den Spuren der Kulturgeschichte im Dachauer und Wittelsbacher Land - Eine Tour für die ganze Familie.

Der Jakobsweg ist ein alter Pilgerweg quer durch ganz Europa und im speziellen durch Spanien. Er führt nach Santiago de Compostela.

Im Dachauer Land finden Sie eine Vielzahl geschichtsträchtiger Baudenkmäler.

Direkt neben dem Naturbad Vierkirchen finden SIe auch die neue Minigolfanlage.

Erholung, Spaß und Schwimmvergnügen auf 2000 qm Wasserfläche.

Von Skaterbahnen über Beachvolleyballfelder, Basketball- und Streetsoccerplätzen bis hin zum Abenteuerspielplatz.

Adresse und Anfahrt