URL dieser Seite: http://www.tourismus-dachauer-land.de/landkreis-dachau.html

Landkreis Dachau

Klicken Sie auf die interaktive Landkarte, um eine der Gemeinden aufzurufen!

Landkreisprofil

Fläche579,2 km²
Einwohnerzahl (Stand 31.12.2015)149.370
LandratHerr Stefan Löwl

Städte und Gemeinden

Der Landkreis Dachau ist gegliedert in die Stadt Dachau, die Märkte Altomünster und Indersdorf, sowie die Gemeinden Bergkirchen, Erdweg, Haimhausen, Hebertshausen, Hilgertshausen-Tandern, Karlsfeld, Odelzhausen, Petershausen, Pfaffenhofen an der Glonn, Röhrmoos, Schwabhausen, Sulzemoos, Vierkirchen und Weichs.

Geschichtliches

Das Dachauer Land war 500 Jahre lang Bestandteil der römischen Provinz Rätien und dürfte bereits damals wegen der hier durchziehenden Römerstraßen nicht unbedeutend gewesen sein. Bis nach 1200 blieben diese Straßen die Hauptverkehrsadern unserer Region.

Dachau entwickelte sich zu einem bedeutenden Verwaltungs- und Gerichtsort und in der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde der Markt Dachau gegründet. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde in Dachau ein Renaissanceschloss erbaut, von dessen vier Flügeln heute leider nur mehr ein Flügel erhalten ist. Besonders sehenswert ist die Holzkassettendecke im Schlosssaal.

Der Landkreis als touristische Destination

Im Landkreis Dachau lässt sich wunderbar Urlaub machen: Die idyllisch gelegenen Gemeinden, sowie der Charme der historischen Altstadt in Dachau mit ihren Sehenswürdigkeiten bieten vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Neben zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, Museumsbesuchen und Galerieausstellungen bietet die Hügellandschaft des Dachauer Landes anspruchsvolle Rad- und Wanderwege. Für alle Generationen und Menschen mit Handicap bestehen Erholungsmöglichkeiten über "Naherholung und Tourismus im Dachauer Land".

Kontakt

Landratsamt Dachau
Weiherweg 16
85221 Dachau

Tel.: 0 81 31 / 740
Fax: 0 81 31 / 743 74

E-Mail: poststelle@lra-dah.bayern.de
Webseite: www.landratsamt-dachau.de 

Öffnungszeiten

VormittagNachmittag
Montag8.00 - 13:00
Dienstag8:00 - 13:00
Mittwoch8:00 - 13:00
Donnerstag8:00 - 13:0014:00 - 18:00
Freitag8:00 - 13:00

und nach Vereinbarung

 

 

Adresse und Anfahrt