URL dieser Seite: http://www.tourismus-dachauer-land.de/kultur/weitere-sehenswuerdigkeiten/wirtshaus-am-erdweg.html

Wirtshaus am Erdweg

Kulturhaus und TafernwirtschaftDer Tafernsaal im Dachgeschoss bietet Platz für bis zu 120 PersonenMit der Sanierung dieses geschichtsträchtigen und ortsbildprägenden Bauwerks wurde ein ansprechender Treffpunkt geschaffenAußenansicht des Wirtshauses
Kulturhaus und Tafernwirtschaft
Der Tafernsaal im Dachgeschoss bietet Platz für bis zu 120 Personen
Mit der Sanierung dieses geschichtsträchtigen und ortsbildprägenden Bauwerks wurde ein ansprechender Treffpunkt geschaffen
Außenansicht des Wirtshauses

Durch die günstige Lage des Ortes an der bedeutenden mittelalterlichen Handelsstraße zwischen Augsburg und München hatte man in Erdweg schon früh eine Rast- und Unterkunftsstation für Reisende und Händler errichtet. Eine sogenannte "Tafernwirtschaft" wurde bereits Mitte des 15. Jahrhunderts erwähnt und bis heute bildet das historische "Wirtshaus am Erdweg" den Mittelpunkt der Gemeinde.

Um dieses geschichtsträchtige und ortsbildprägende Bauwerk zu erhalten, wurde eine Generalsanierung in Auftrag gegeben. Dies geschah in Zusammenarbeit mit den Denkmalfachbehörden (Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Landratsamt Dachau), der Städtebauförderung Bayern und der Interessengemeinschaft "Wirtshaus am Erdweg". Die IG "Wirtshaus am Erdweg" steckte viele tausend Stunden ehrenamtlicher Arbeit in den Umbau und den Erhalt des Wirtshauses.

Das "Wirtshaus am Erdweg" dient als vielfältig nutzbares Kulturhaus und als Tafernwirtschaft. Das historische Gebäude verleiht der Gemeinde Identität und wird auf stilvolle Weise modernen Anforderungen gerecht. Großer Wert wurde bei der Sanierung auf die Inklusion von Mitmenschen mit Behinderung gelegt.

Die barrierefreien Räumlichkeiten und der Biergarten bieten optimale Voraussetzungen für Einkehr und kulturelle Veranstaltungen. Das Wirtshaus bzw. Kulturhaus liegt in unmittelbarer Nähe vom S-Bahnhof Erdweg.

Öffnungszeiten

Tafernwirtschaft:
Dienstag bis Sonntag von 11:30 bis 14 Uhr und ab 17:00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen durchgehend geöffnet

Kulturhaus:
Um Kontaktaufnahme bei der Gemeinde Erdweg wird gebeten.

Kontakt

Wirtshaus am Erdweg
Hauptstraße 14
85253 Erdweg

Tel.: 0 81 38 / 668 42 42


E-Mail: fam-ekl@wirtshaus-am-erdweg.de
Webseite: www.wirtshaus-am-erdweg.de


Informationen zum Kulturhaus:
Gemeinde Erdweg
Rathausplatz 1
85253 Erdweg

Tel. 0 81 38 / 931 710

E-Mail: poststelle@erdweg.bayern.de
Webseite: www.erdweg.de

 

 

 

Adresse und Anfahrt