URL dieser Seite: http://www.tourismus-dachauer-land.de/kultur/weitere-sehenswuerdigkeiten/wirtshaus-am-erdweg-barrierefrei.html

Wirtshaus am Erdweg

Kulturhaus und TafernwirtschaftMit der Sanierung dieses geschichtsträchtigen Bauwerks wurde ein Treffpunkt für Jedermann geschaffenDer per Fahrstuhl erreichbare Tafernsaal im Dachgeschoss bietet Platz für bis zu 120 PersonenAußenansicht des Wirtshauses
Kulturhaus und Tafernwirtschaft
Mit der Sanierung dieses geschichtsträchtigen Bauwerks wurde ein Treffpunkt für Jedermann geschaffen
Der per Fahrstuhl erreichbare Tafernsaal im Dachgeschoss bietet Platz für bis zu 120 Personen
Außenansicht des Wirtshauses

Durch die günstige Lage des Ortes an der bedeutenden mittelalterlichen Handelsstraße zwischen Augsburg und München hatte man in Erdweg schon früh eine Rast- und Unterkunftsstation für Reisende und Händler errichtet. Eine sogenannte "Tafernwirtschaft" wurde bereits Mitte des 15. Jahrhunderts erwähnt und bis heute bildet das historische "Wirtshaus am Erdweg" den Mittelpunkt der Gemeinde.

Das Wirtshaus am Erdweg ist eines der besten Beispiele im Landkreis Dachau hinsichtlich Barrierefreiheit in der Gastronomie. Vom Zugang ins Gebäude, zu den Gasträumen und den Toiletten bis hin zu einer Speisekarte, die durch Farbkontraste optimal für Menschen mit Sehbehinderung gestaltet wurde, ist das Wirtshaus am Erdweg eine Begegnungsstätte für alle Generationen.

Das 2015 nach einer barrierefreien Generalsanierung neu eröffnete, denkmalgeschützte Wirtshaus fungiert einerseits als Tafernwirtschaft mit Biergarten, andererseits als Kulturhaus für diverse Veranstaltungen. Ober- und Dachgeschoss stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Örtliche Vereine und Verbände können die Räumlichkeiten für ihre Veranstaltungen kostenfrei nutzen. Dritte können die Räume gegen einen Unkostenbeitrag ebenfalls buchen.

Ziel ist, das Wirtshaus am Erdweg als intergeneratives Haus der Gemeinschaft zu etablieren, Verbindungen zu schaffen, die Kultur zu fördern und Möglichkeiten für Veranstaltungen aller Art zu bieten. Das Mobiliar und die Bühne, die Beschallungsanlage und Akustikbilder (Induktion – für Hörgeschädigte) sowie die Beleuchtungs- und Videotechnik und das Präsentationsequipment sind auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt.

Öffnungszeiten

Tafernwirtschaft:
Dienstag bis Sonntag: 11:30 bis 14 Uhr und ab 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: durchgehend geöffnet

Kulturhaus:
Um Kontaktaufnahme bei der Gemeinde Erdweg wird gebeten.

Kontakt

Wirtshaus am Erdweg
Hauptstraße 14
85253 Erdweg

Tel.: 0 81 38 / 668 42 42

E-Mail: fam-ekl@wirtshaus-am-erdweg.de
Webseite: www.wirtshaus-am-erdweg.de


Informationen zum Kulturhaus:
Gemeinde Erdweg
Rathausplatz 1
85253 Erdweg

Tel. 0 81 38 / 931 710

E-Mail: poststelle@erdweg.bayern.de
Webseite: www.erdweg.de

Adresse und Anfahrt