URL dieser Seite: http://www.tourismus-dachauer-land.de/kultur/museen/heimatmuseum-karlsfeld.html

Heimatmuseum Karlsfeld

Außenansicht des MuseumsExponate aus der 200-jährigen Geschichte KarlsfeldsMoosbauern und ihre bäuerlichen GerätschaftenMehrere Generationen von Schulbänken ab 1900Relikte von Flucht und VertreibungFesttagstrachten aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten
Außenansicht des Museums
Exponate aus der 200-jährigen Geschichte Karlsfelds
Moosbauern und ihre bäuerlichen Gerätschaften
Mehrere Generationen von Schulbänken ab 1900
Relikte von Flucht und Vertreibung
Festtagstrachten aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten

Das Heimatmuseum im Alten Rathaus zeigt Exponate aus der 200-jährigen Geschichte von Karlsfeld und informiert über Herkunft, Vertreibung und Integration vieler Karlsfelder Bürger.

1995 wurde das Museum als eingetragener gemeinnütziger Verein gegründet. Eröffnet wurde das Museum 2003 zunächst in der Münchner Str. 187. Es wird von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern geführt und betreut.

 

***Aktuelle Sonderausstellung***

Das Heimatmuseum Karlsfeld lädt zu seiner neuen Sonderausstellung mit dem Titel: "Würm, Würmkanal und was fließt sonst noch in und um Karlsfeld?" ein.

Für die Sonderausstellung wurde die Geschichte aller Gewässer in und um Karlsfeld aufwändig recherchiert. Die Eingriffe während der letzten Jahrhunderte bis zum gegenwärtigen Stand werden auf Karten ersichtlich und sind mit vielen Fotos und Informationen dokumentiert. 

Gezeigt werden die Entwicklungsschritte vom Karlsfelder See, dem Waldschwaigsee und dem Eichinger Weiher sowie von der Würm und dem Würmkanal. Darüber hinaus werden Karten, Fotos und Fakten von allen Bächen und Gräben in und um Karlsfeld präsentiert. 

Teil der umfassenden Gewässer-Ausstellung sind auch die Biotope und die vielen Brunnen in Karlsfeld sowie das Wasserwerk und die Kläranlage. Erhältlich ist eine ausführliche Broschüre mit Forschungsergebnissen.

Die Eröffnung fand am Sonntag, den 21. Mai statt. Die Ausstellung kann nun zu den gewohnten Öffnungszeiten bis einschließlich Oktober besucht werden.

Öffnungszeiten

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat: 14:00 bis 17:00 Uhr

Sonderführungen für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung

 

 

 

 

Eintritt

Erwachsene: 2,00 €
Kinder: 0,50 €

 

 

Kontakt

Heimatmuseum Karlsfeld e. V.
Gartenstraße 6
85757 Karlsfeld

Tel.: 0 81 31 / 913 80

E-Mail: info@heimatmuseum-karlsfeld.de
Webseite: www.heimatmuseum-karlsfeld.de

 

 

 

 

 

Adresse und Anfahrt