Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RadWanderFührer ... so schön ist das Dachauer Land

26 Wander- und Radtouren durch das Dachauer Land, mit Kartenskizzen, Angaben zu Schwierigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg.

69Tour 12 Durchs Holz und das Dachauer Moos Im Auf und Ab nach Weyhern 300 Meter nach dem Eintritt in den Wald treffen wir auf eine Kreuzung und gehen hier rechts. Der Forstweg zieht sich leicht an- und absteigend schräg rechts (nordöstlich) aus dem Wald heraus. Wir sind jetzt in einem Tälchen, überqueren den Holzgraben und stei- gen wieder aufwärts zum nächsten Höhenrücken, halten uns kurz rechts und wieder links. Nun spazieren wir auf das schon sichtbare Dörfchen 2 Weyhern zu und statten viel- leicht auch der links davon gelegenen Marienkapelle einen kurzen Besuch ab. Obwohl sie außen und innen nicht mehr die Schönste ist, können wir dort unterm schattigen Baum doch etwas verweilen und unsere Blicke übers Land schweifen las- sen. Martin Mayr geriet 1879 un- ter ein Fuhrwerk, brach sich die Beine und gelobte den Bau die- ser Kapelle ... So hat jedes auch noch so unscheinbare Bauwerk seine eigene Geschichte. Nach Sigmertshausen Wir wan- dern rechts in das Dorf hinein, an der Straße rechts und bei der Kir- che links, passieren einen klei- nen Badeweiher und ein Wildtier- gehege und schlendern an einem Die Kürbisernte ist in vollem Gange; bald steigt das Kürbis- fest in Sickertshofen. St. Vitalis Die Sigmertshausener Kirche ist seit dem Jahr 860 erwähnt. Eine 1719 gefundene Muttergottesfigur führte zusammen mit Gebetserhörungen zu einer regen Wallfahrt. 1755 wurde die heutige Kirche un- ter Miteinbeziehung der romanischen Mauern als Wallfahrtskirche errichtet. Baumeister war ver- mutlich Johann Michael Fischer, weshalb sie auch »Fischerkirche« genannt wird. Sie hat einen fast quadratischen Innenraum mit reicher Ausstattung und eine besonders schöne Turmzwiebel. 6038_01_010_077_Layout 2 02/09/15 10:56 Pagina 69 6038_01_010_077_Layout 202/09/1510:56 Pagina 69

Seitenübersicht