Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RadWanderFührer ... so schön ist das Dachauer Land

26 Wander- und Radtouren durch das Dachauer Land, mit Kartenskizzen, Angaben zu Schwierigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg.

55Tour 10 Riesenrunde im Dachauer Land druckt erneut beim Vorbeiradeln ein 20 Meter hoher Turm mit schöner Zwiebelhaube. Sollte die Kirche geschlossen sein, kann man durch ein ovales Fenster unten zumindest »hindurchspitzeln«. Von Machtenstein geht es hoch und runter weiter auf einer kleinen Straße nach Lindach, links zum Kappelhof und rechts auf einem Wald- und Feld- weg nach Großberghofen, wo wir uns am Ortseingang auf der Straße links halten. Geiselwieskapelle und Markt Alto- münster Wir kommen nach Walkerts- und Welshofen und biegen an der Kreuzung rechts in die Handenzhofe- ner Straße ein, der wir bis zur 3 Ober- handenzhofer Mühle folgen. Hier überqueren wir nach rechts das liebli- che, weite Glonntal und steuern Sit- tenbach mit seiner Kirche und dem schlankem Kirchturm an. Bei einer Kurve leitet uns rechts die Geiselwie- ser Straße unserem nächsten Ziel zu: A E Im Auwald Feuchte schafft der Fluss dem Farn der Auen, Reiner strömt die Luft in deine Brust. Klarer auch, was deine Augen schauen, Ansporn für der Vögel Sangeslust. Rothirschstangen spitzen aus den Zweigen, Damwild schaufelt spielend Polstermoos. Mücken tanzen zwischen Stämmen Reigen, Schwarzwild legt an Eichen Wurzeln bloß. Spechtgehämmer lässt dich fragend suchen, Eiderenten fallen schnatternd ein. Du genießt das Schattendach der Buchen, Willst noch lange heute Waldgast sein. (Ingo Baumgartner) 6038_01_010_077_Layout 2 02/09/15 10:56 Pagina 55 6038_01_010_077_Layout 202/09/1510:56 Pagina 55

Seitenübersicht