Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RadWanderFührer ... so schön ist das Dachauer Land

26 Wander- und Radtouren durch das Dachauer Land, mit Kartenskizzen, Angaben zu Schwierigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg.

44 Wir passieren eine nette Kapelle mit Bank, fahren geradeaus bis zur Auto- straße und links nach 2 Röhrmoos hi- nein. Sicher besichtigen wir hier die schöne Kirche St. Johannes (siehe Tipp- kasten Tour 12). Vielleicht fahren wir so- gar noch eineinhalb Kilometer nach links und besuchen die Kirche St. Mar- gareta in Kleininzemoos. Am Hochaltar ist dort das grausige Märtyrium der hl. Margareta dargestellt ... Franziskuswerk Schönbrunn Auf dem Radweg neben der Straße kommen wir nun schnell nach einem Kilometer nach 3 Schönbrunn. Gleich vorn bei der Einfahrt ins Zentrum be- findet sich die nächste Einkehrmöglichkeit, der Klosterwirt Schönbrunn. Das Schlossgut Schönbrunn wurde 1861  an Gräfin von Butler verkauft, der die Pflege behinderter Menschen am Herzen lag. Sie bat zu diesem Zweck Ordensschwestern nach Schönbrunn. Aus ihrem Engage- ment heraus entwickelte sich eine Einrichtung für behinderte Men- schen, das Franziskuswerk Schön- brunn. Leider kann die Hofmarkkir- che Heilig Kreuz seit geraumer Zeit wegen Baufälligkeit nicht besich- tigt werden. Sanierungen haben aber begonnen. Zur Bründlkapelle Wir fahren ge- radeaus durch diese Anlage durch, halten uns hinter der Hl.-Kreuzkir- che links und kommen auf die Straße zum Örtchen Rudelzhofen (mit hübschem Kirchturm von St. Petrus und St. Paulus), der wir nach rechts folgen. Wir überque- ren die folgende Straße, radeln leicht abwärts am Rand des Ried- holzes entlang und fahren auf der nächsten Straße rechts bis nach 4 Westerndorf. Hier fällt die Filialkir- Solarfeld Haimhausen Das Solarfeld hat 7000 Strommodule und versorgt 350 Haushalte der Gemeinde Haimhausen. Eine exakte Orientierung der Module wie hier in Richtung Süden verspricht die höchsten Stromer- träge. Ein sonniger Landstrich, der Landkreis Dachau! Die Hofmarkkirche Heilig Kreuz in Schönbrunn. 6038_01_010_077_Layout 2 02/09/15 10:56 Pagina 44 6038_01_010_077_Layout 202/09/1510:56 Pagina 44

Seitenübersicht