Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RadWanderFührer ... so schön ist das Dachauer Land

26 Wander- und Radtouren durch das Dachauer Land, mit Kartenskizzen, Angaben zu Schwierigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg.

Romantischer Fischersteig Hin- ter dem Kanal biegen wir auf ei- nem Kiesweg rechts ab und ge- hen auf Höhe des Wehrs auf einem Waldpfad geradeaus wei- ter. Der 2 Fischersteig führt jetzt wildromantisch am Hoch- ufer der Amper entlang. Umge- stürzte Bäume in den Bruch- waldzonen, immer wieder Quell- austritte mit kleinen Bachläufen, dichte Moospolster und Lichtun- gen mit Seidelbast oder Gelber Schwertlilie prägen hier die Sze- nerie. Wir bewegen uns immer dicht am Ufer entlang. Einmal ist eine kleine Steilstufe von eini- gen Metern in den sandigen Hangsedimenten zu überwin- den. Gute Schuhe sind hier not- wendig. Der Blick hinunter zum klaren Wasser und den Totwasserar- men ist faszinierend, vor allem im Frühjahr, wenn die Bäume noch nicht ganz ausgeschla- gen haben und die Sicht noch frei ist. Vielfältige Lebenswelt Je nachdem, in welchem Monat wir unterwegs sind, sehen wir die verschiedensten Blumen blü- hen, darunter viele Orchideenar- ten, Sibirische Schwertlilie, auch den Frühlings-Enzian oder das Gefärbte Laichkraut. Vielleicht beobachten wir auch, wie die Li- bellen über den Gewässern da- hinsurren und sehen Schmetter- linge sich dazugesellen. Zusam- men mit den Säugern, Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fi- schen liegt hier ein umfassender und bedeutender Lebensraum Bayerns mit sogar internationa- ler Bedeutung vor uns, den es unbedingt zu schützen gilt. 32 Die Bründlkapelle Die Bründlkapelle wurde 1734 über einer vor allem bei Augenleiden wundertätigen Quelle errichtet. Das »Bründl« kommt heute an der nördlichen Au- ßenwand der Kapelle unter einer Lourdesgrotte heraus. Nach einem Raub der Innenausstattung 1974 wurde die Kapelle neu ausstaffiert (und eine Überwachungskamera installiert) und später auch generalsaniert. Im Sommer ist die Kirche sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet, und es wird der Rosen- kranz gebetet. Die Bründlkapelle ist ein verwunschener Andachtsort. 6038_01_010_077_Layout 2 02/09/15 10:56 Pagina 32 6038_01_010_077_Layout 202/09/1510:56 Pagina 32

Seitenübersicht