Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RadWanderFührer ... so schön ist das Dachauer Land

26 Wander- und Radtouren durch das Dachauer Land, mit Kartenskizzen, Angaben zu Schwierigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg.

23Tour 3 Zur früheren Künstlerkolonie die nächste Sehenswürdigkeit auf uns – das 6 Haimhauser Schloss, ein bedeutender Rokokobau von 1747 mit repräsenta- tiver Freitreppe. 1892 war es an die Industriellenfamilie Haniel verkauft worden; heute ist darin eine internationale Schule un- tergebracht. In Haimhausen war zwischen 1895 und 1972 eine Künstlerkolonie ansässig, deren Mitglieder von der Stille des Mooses und der romantischen Amper inspiriert wurden. Sie fanden hier unzählige schöne Motive für ihre Werke. Bedeu- tende Maler waren Bernhard Buttersack, Max Bergmann oder Paul Erbe. Die Künstlervilla von Buttersack steht in Haimhau- sen am Lohweg 11. Bründlkapelle und Auwald Nun fahren wir bis zur Amperpet- tenbacher Straße vor, von der aus wir einen Abstecher zur ro- mantisch gelegenen 7 Bründlkapelle (1 km entfernt, siehe Tour 5) machen können, halten uns links über die Brücke und wieder links. Jetzt auf dem Ammer-Amper-Radweg, passieren wir in südliche Richtung den Heiglweiher. Vielleicht nehmen wir da schnell ein Bad? Wir bewundern die Wildnis der Amper- auen mit den vielen Altarmen und ihrer besonderen Tierwelt und kommen kurzzeitig zwischen weiten Ackerflächen und Rapsfeldern hinaus nach Ampermoching. Außen, am Rand bleibend, fahren wir bald wieder zur Amper hin. Nun geht es links der Amper, immer der Beschilderung folgend, wieder nach Dachau zurück. Kurz hinter der Stadtgrenze und der 8 Würmmühle sehen wir uns beim Vorbeifahren an der KZ- Gedenkstätte Dachau (siehe Tour 9) mit einem schrecklichen Kapitel deutscher Geschichte konfrontiert. Über den »Weg des Erinnerns« mit seinen zwölf Informationstafeln kommen wir zum Bahnhof Dachau zurück. Schloss Haimhausen ist ein kunsthistorisches Kleinod der Region. 6038_01_010_077_Layout 2 02/09/15 10:56 Pagina 23 6038_01_010_077_Layout 202/09/1510:56 Pagina 23

Seitenübersicht