Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RadWanderFührer ... so schön ist das Dachauer Land

26 Wander- und Radtouren durch das Dachauer Land, mit Kartenskizzen, Angaben zu Schwierigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg.

17Tour 2 Eine Radtour von See zu See Seltene Gewässerkreuzung Gleich vorn an der Ecke gibt es etwas ganz Besonderes zu sehen – eine Gewässerkreuzung! Hier kreuzen sich der Dachau-Schleißheimer Kanal von 1690/92 mit dem Schwebelbach. »Grünes« Wasser aus dem Kanal (das von der Isar herkommt) trifft hier auf »bräunli- ches« Wasser aus dem Schwebelbach (von der Würm her). Nun geht’s weiter: Wir bleiben kurz an der B 471 und biegen nach 300 Metern links in den Wald ab, unser nächstes (Bade-)Ziel, der Karlsfelder See, ist schon ausgeschildert (6 km). Bald geht es rechts, links und wieder rechts ab (im- mer ausgeschildert); wir passieren das Hans-Eisenmann- Denkmal mit Bänken darum. Noch hören wir den Verkehrs- lärm von der Bundesstraße her – bald aber wenden wir uns nach Süden, es wird immer stiller und wir radeln ins ruhige Naturschutzgebiet 2 Schwarzhölzl hinein, mit verbliebenen Resten einer Niedermoorlandschaft. Der Name rührt von den dunklen Kiefern her. Birken bilden mit ihrer weißen Rinde den schönen Kontrast dazu. Am Fuße des Schwarzhölzlberges ist ein Gedenkstein (Findling) für den Naturschützer Josef Keller aufge- stellt. Wer sich wundert, wieso sich hier auf einmal ein Berglein erhebt: Es ist ebenfalls künstlich angelegt, und zwar mit dem Aus- hubmaterial des Regattasees! Freizeit am Karlsfelder See Ent- lang des neu angelegten Moosgra- bens – hier fanden aufwendige Renaturierungsmaßnahmen statt, Der Schwebelbach Der Schwebelbach wird südöstlich der Regattastrecke aus dem Würmkanal abgelei- tet und kreuzt nach zweieinhalb Kilometern den Dachau-Schleißheimer Kanal. Er mündet bei Ottershausen in die Amper. Früher war der Schwebelbach ein natürlicher Abfluss des Dachauer Mooses, bis er in das Nord- münchner Kanalsystem einbezogen wurde. Der Karlsfelder See – im Sommer ein viel besuchter Badesee. 6038_01_010_077_Layout 2 02/09/15 10:56 Pagina 17 6038_01_010_077_Layout 202/09/1510:56 Pagina 17

Seitenübersicht