Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RadWanderFührer ... so schön ist das Dachauer Land

26 Wander- und Radtouren durch das Dachauer Land, mit Kartenskizzen, Angaben zu Schwierigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg.

119Tour 22 Ein Moos, ein Schloss, ein Weiler den lang gestreckten Ort Bergkirchen-Lus hinein. An der Kreuzung halten wir uns rechts und durchqueren auf einer wenig befahrenen Straße das Palsweiser Moos. Hier sind noch Restbestände der ursprünglichen Moorvegetation er- halten – es lohnt sich, auf einem der vielen Querwege nach links bis zu diesen rezenten Moorinseln vorzufahren, um die besondere Atmosphäre dort aufzunehmen. Aber passen Sie auf, auch Kreuzottern haben dort ein Zuhause ... neben den reizenden Schmetterlingen. Zum hübschen Lauterbach Nach dem Abstecher fahren wir wieder nach rechts über die Autobahn und die Maisach hin- weg und erreichen 2 Palsweis mit seiner Kirche St. Urban, einem spätromanischen Backsteinbau mit Sattelturm: die schönste romani- sche Dorfkirche im Landkreis Dachau! Am Ortsausgang von Palsweis biegen wir links auf einer kleinen Straße nach 3 Lauterbach ab. Das idyllische En- semble mit Schloss und Kirche vor uns lenkt uns vielleicht vom Hochstram- peln ab ... Vor dem Schloss, dessen Schlossgraben im Süden und Westen wegen hoher Bäume kaum mehr zu er- kennen ist, zweigen wir für einen wei- teren Abstecher links zur Kirche St. Ja- kob ab. Die Kirche (ein riesiger Baum Heilig Kreuz Bis in die ersten Jahre des Dreißigjähri- gen Krieges hinein verehrte man in Kreuzholzhausen wertvolle Partikel des Kreuzes von Golgota, das die hl. Helena im 4. Jahrhundert gefunden haben soll. So ent- wickelte sich eine große Wallfahrt dorthin. Die Wallfahrer brachten nicht nur ihre Ge- bete mit, sondern auch Geld, wodurch die Kirche neu ausgestattet werden konnte. St. Urban ist die schönste romanische Dorfkirche im Landkreis Dachau. 6038_01_078_137_Layout 2 02/09/15 11:04 Pagina 119 6038_01_078_137_Layout 202/09/1511:04 Pagina 119

Seitenübersicht