Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RadWanderFührer ... so schön ist das Dachauer Land

26 Wander- und Radtouren durch das Dachauer Land, mit Kartenskizzen, Angaben zu Schwierigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg.

117Tour 21 Versteckt gelegene Kapellen Roßbach. Wir kommen an einem riesigen Solarfeld mit hoher Stromleistung heraus, gehen links und wieder rechts, stoßen auf ei- nen breiteren Feldweg und halten uns hier rechts. Nun immer ge- radeaus nach 4 Miegersbach hi- nein, einem 100-Seelen-Ort, in dem aber ein Wanderverein aktiv ist! Die Wandersleut’ haben zwi- schen den Wiesen und Wäldern ein großes Betätigungsfeld – und wir sind auch dabei, selbst ohne Vereinsmitgliedschaft. Nach Odelzhausen An der Straße könnte man links auch direkt nach Odelzhausen zurückwan- dern, das wäre einen Kilometer kürzer. Wer die Runde vollständig abgehen will, nimmt nach der Kir- che von Miegersbach aber die zweite Straße am Ortsausgang nach links hinunter und überquert den Miegersbach. Dann hinauf bis zu einem Wegkreuz und wieder abwärts unter der Autobahn hin- weg und ins Dorf Höfa. Links se- hen wir schon Odelzhausens Pfarrkirche St. Benedikt mit ih- rem schlanken Turm. Nun heißt es aufpassen: Nach dem zweiten Haus führt links ein 5 Durchschlupf an einer Hecke entlang zu den Glonnwiesen. Der Umbach und die Glonn werden auf kleinen Brücken über- quert. Tief und wildromantisch hängen die Bäume über dem Flüsschen. Jenseitig führen einige Stufen am Friedhof vorbei nach Odelzhausen hinein. Wir stoßen auf die Schlossstraße, gehen links über die Autobahn hinweg und sind bald an unserem Start- punkt angelangt. Jetzt heißt es nur noch: ab ins Bräustüberl! Gu- ten Appetit. Odelzhausen Odelzhausen konnte im Jahr 2014 sein 1200- jähriges Gründungsjubiläum feiern. Das Alte Schloss stammt von 1247. Kloster Taxa im Ortsteil Taxa war 1665 einer der meistbesuchten Wall- fahrtsorte Bayerns. 1802 dem Erdboden gleich- gemacht, wurde 1848 die Taxa-Kapelle am alten Klosterstandort gebaut. Das Schlossgut Odelzhausen im Frühjahrsglanz. 6038_01_078_137_Layout 2 02/09/15 11:04 Pagina 117 6038_01_078_137_Layout 202/09/1511:04 Pagina 117

Seitenübersicht