Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RadWanderFührer ... so schön ist das Dachauer Land

26 Wander- und Radtouren durch das Dachauer Land, mit Kartenskizzen, Angaben zu Schwierigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg.

113Tour 21 Versteckt gelegene Kapellen Wir gehen nun 150 Meter die hübsche Allee geradeaus, bie- gen dann links kurz abwärts ab und gleich wieder nach rechts aufwärts. Auf diesem Feldweg wandern wir einen knappen Kilometer geradeaus (nach Osten), einem einzeln stehenden Baum zu, und wen- den uns bei einer T-Kreuzung nach links, abwärts dem Orts- teil Taxa zu. Jenseits der Straße steht rechts die 1 Ka- pelle Maria Stern und St. Au- gustinus (die Taxa-Kapelle). Sie wurde im Jahr 1848 an- stelle des 1802 abgerissenen Klosters Taxa errichtet. Abraham a Sancta Clara Wir wandern hier auf den Spuren von Abraham a Sancta Clara (1644–1709). Als katholischer Geistlicher und Schriftsteller war er von 1667 bis 1668 im Kloster Taxa als Feiertagspre- diger tätig. Wortgewaltig und mit viel Sprachwitz soll er seine Zuhörer dazu angehalten haben, ihr Leben an christli- chen Grundsätzen auszurichten. Er selber nannte seine Pre- digtmethode »dem Volke aufs Maul schauen« (Wikipedia). Zwei der törichten Jungfrauen des Evangeliums bezeichnete er mit »Schlafofta« und »Tuenixa« (nach A. Bähnisch, 1909). Neben dem Predigen liebte er auch – Bier! 1669 wurde der Prediger nach Wien berufen, wo er noch vierzig Jahre lang bis zu seinem Tod wirkte. Wallfahrt nach Geiselwies Über einen Wiesenweg gehen wir geradeaus weiter und überqueren auf einem Steg das Flüss- chen Glonn und seine weite, grüne Talaue. Wir stoßen auf die Straße und kommen rechts auf dem Fußweg in das Örtchen Roßbach hinein. Nach der Kirche biegen wir rechts auf den Chorfeldweg ab, eine kleine geteerte Wirtschaftsstraße, mit einem Radroutensymbol beschildert. Wir bleiben auf dem Die Kapelle Maria Stern und St. Augustinus erinnert an den Standort des Taxa-Klosters. 6038_01_078_137_Layout 2 02/09/15 11:04 Pagina 113 6038_01_078_137_Layout 202/09/1511:04 Pagina 113

Seitenübersicht